Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin
icon_publikationen.JPG

Publikationen

publikationen (Auswahl)

Gesamtüberblick: alle Publikationen, Vorträge & Workshops [PDF]

Herausgeberschriften

Claudia Kuttner & Stephan Münte-Goussar (Hrsg.) (2022): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Springer VS: Wiesbaden.

Claudia Kuttner & Clemens Schwender (Hrsg.) (2018): Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter. kopaed: München.

Anja Hartung, Bernd Schorb & Claudia Kuttner (Hrsg.) (2012): Generationen und Medienpädagogik. Annäherungen aus Theorie, Forschung und Praxis. kopaed: München.

ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden [ab 2013]

(2023): Medienscouts als Transformationsbegleiter*innen. In: G. Bröckling, R. Fries, K. Narr (Hrsg.): Mit Medienbildung die Welt retten?! Medienpädagogik in einer Kultur der Digitalität. Schriftenreihe ‘Schriften zur Medienpädagogik’, Bd. 59. kopaed. Auch online verfügbar unter: https://www.gmk-net.de/wp-content/uploads/2023/11/gmk59_kuttner.pdf

(2023): Fotografien als Zugang zu medialen Praktiken im Unterricht – Eine Exploration. In: M. Schiefner-Rohs, C. Heymann & I. Neto-Carvalho (Hrsg.): Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. »Ein-Blicke« in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Klinkhardt, S. 84-100. Auch online verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/27001/pdf/Kuttner_2023_Fotografien_als_Zugang.pdf

(2022): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität – Eine Einführung. In: C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Springer VS, S. V-XX.

(2022): Schule in der Kultur der Digitalität – Schule als Reflexionsraum. Im Gespräch mit Felix Stalder. In: C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Springer VS, S. 3-19. | mit: Felix Stalder

(2022): Digitale Medien als zeitrhythmisierende Mitspieler in Prozessen schulischer Ordnungsbildung. In: C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Springer VS, S. 391-465. | mit: Helge Lamm

(2022): „Unbekannt” ist kein Speichername! – Manifestation und Modifikation schulischer (Wissens-) Ordnungen am Beispiel von Praktiken des Speicherns. In: C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Springer VS, S. 467-482.

(2022): MediaMatters! – Forschungs- und Netzwerkarbeit im Diskurs. In: C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Springer VS, S. 361-389. | mit: Stephan Münte-Goussar, Helge Lamm & Christiane Schätzle

(2019): Reflexion des Beitrages ‚Medienbildung und die Kultur der Schule – Praxistheoretische Zugänge zur Erforschung von Schule in einer mediatisierten Gesellschaft‘ von Nina Grünberger und Stephan Münte-Goussar. In: Thomas Knaus (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung, S. 933-942. Auch online verfügbar unter: https://doi.org/10.25526/fw-mp.34

(2018): Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter – Einführung und Perspektiven. In: Claudia Kuttner, Clemens Schwender (Hrsg.): Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter. kopaed: München, S. 9-21. | mit: Clemens Schwender

(2018): Digitale Lernumgebungen und die Alphabetisierung Erwachsener. In: Claudia Kuttner, Clemens Schwender (Hrsg.): Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter. kopaed: München, S. 273-284.

(2018): OER in die Schule! Landesweite OER-Qualifizierung Schleswig-Holstein. In: Projekte der BMBF-Förderung OERinfo 2017/2018. Sonderband zum Fachmagazin Synergie. Universität Hamburg, S. 164-175. Auch online verfügbar: https://www.synergie.uni-hamburg.de/media/sonderbaende/oer-info-2017-2018.pdf | mit: Valentin Dander

(2018): Kooperation digital – Anlass und Gestaltungsraum für eine neue Schulkultur. In: Friedrich Jahresheft 2018, S. 116-118.

(2017): Medienbildung in der Schule gemeinsam gestalten: Studierende und Lehrkräfte in der Community of Practice. In: Lina Pilypaitytė, Hans-Stefan Siller (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Springer VS: Wiesbaden, S. 261-267.

(2016): Situiert. Partizipativ. Adaptiv. Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt MediaMatters! In: Martin Ebner, Ortrun Groeblinger et al. (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Waxmann: Münster, New York, S. 76-85. Online verfügbar: https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3490Volltext.pdf | mit: Nina Grünberger & Helge Lamm

(2015): Lebenstagebuch – eine internetbasierte biografisch-narrative Schreibtherapie für ältere Menschen. Interview mit Dr. med. Philipp Kuwert. In: Medien & Altern – Zeitschrift für Forschung und Praxis 7/2015, S. 93-99.

(2014): Medienpädagogische Forschung im Spannungsfeld von Medienwandel und Medienhandeln. Forschungspraktische Umsetzung im Medienkonvergenz Monitoring. In: Anja Hartung, Bernd Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 10. Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung. Springer VS: Wiesbaden, S. 93-107. | mit: Nadine Jünger

(2013): Jugend – Information – Medien. In: Bernd Schorb, Nadine Jünger, Thomas Rakebrand (Hrsg.): Die Aneignung konvergenter Medienwelten durch Jugendliche. Das Medienkonvergenz Monitoring. Berlin: Vistas, S. 218-309. | mit: Bernd Schorb, Nadine Jünger & Thomas Rakebrand

(2013): Klangraum Internet – auf neuen Wegen Musik entdecken. In: Bernd Schorb, Nadine Jünger, Thomas Rakebrand (Hrsg.): Die Aneignung konvergenter Medienwelten durch Jugendliche. Das Medienkonvergenz Monitoring. Berlin: Vistas. S. 161-217. | mit: Bernd Schorb, Nadine Jünger, Thomas Rakebrand, Mathias Berek, Kerstin Meyer, Marika Ratthei & Michael Baumann

(2013): Intergenerational Media Education: Pupils and Teachers as ‘Learning Partners’. In: Jan Beseda, Zbynìk Machát (ed.): DisCo 2013 – New technologies and media literacy education. 8th conference reader DisCo (Distance Education Conference) 2013. Center for Higher Education Studies: Prague, pp. 207-211.

(2013): Intergenerative Medienarbeit. In: Anja Hartung, Achim Lauber, Wolfgang Reißmann (Hrsg.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. kopaed: München, S. 259-266.

Monographien

(i.A./2024): Medienscouts an Grundschulen – Empfehlungen für die Ausbildung und Arbeit. Herausgegeben vom Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB). | mit: Marcel Burghardt

(2020): Medienscouts an Schulen – Empfehlungen für die Ausbildung und Arbeit. Herausgegeben vom Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB). weitere Informationen und Download der Publikation

Projekt-Abschlussberichte

(2023) Bericht: Modellprojekt ‚Medienscouts Nordsachsen‘ und Anregungen zur Weiterentwicklung der Bildungsinitiative ‚Medienscouts in Sachsen‘ | im Auftrag des Landesamtes für Schule und Bildung

(2020) Abschlussbericht: Wissenschaftliche Arbeitsstelle Medienbildung und Schulkultur | Europa-Universität Flensburg | Mitarbeit

(2019) Abschlussbericht: MediaMatters! Integrale Medienbildung in Schul- und Unterrichtskontexten Schleswig-Holsteins – Ein interdisziplinäres, partizipatives Pilotprojekt | Europa-Universität Flensburg | Mitarbeit

(2018) Abschlussbericht: LOERSH – OER in die Schule! Landesweite OER-Qualifizierung Schleswig-Holstein | Europa-Universität Flensburg | Download

(2013) Jugend – Information – Medien. Report des Forschungsprojektes Medienkonvergenz Monitoring zur Aneignung von Information von 12- bis 19-Jährigen | Universität Leipzig | Mitarbeit | Download

(2012) Klangraum Internet. Report des Forschungsprojektes Medienkonvergenz Monitoring zur Aneignung konvergenter Hörmedien und hörmedialer Online-Angebote durch Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren | Universität Leipzig | Mitarbeit | Download

(2009) Abschlussbericht zur Begleitforschung des Sächsischen Modellprojektes ‘Lesestart – Mit Büchern wachsen’ zur frühkindlichen Leseförderung | Universität Leipzig | Mitarbeit | Download